Eine Imagekampagne kann nur Denkanstöße geben. Die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren vor Ort bleibt unerlässlich. Öffentlichkeitsarbeit fängt schon beim Aushang der Kontaktdaten der Wehr an. Im Download-Bereich können Sie Hinweistafeln herunterladen und durch einen Aushang am Feuerwehrhaus allen potentiellen Interessenten einen Ansprechpartner bieten.

Die zur Verfügung stehenden Werbemittel eignen sich gut zum Einsatz an einem Tag der offenen Tür. Es bietet sich auch an, das Thema bei Presseterminen aufzugreifen.

Die Imagekampagne ist Teil eines Maßnahmenbündels des Landes Niedersachsen, um flächendeckend Brandschutz- und Hilfeleistung langfristig sicherzustellen. Hilfestellung zur Durchführung von Presseterminen und auch von Veranstaltungen wie einem Tag der offenen Tür soll die Handreichung „Hinweise zur Gewinnung und Stärkung von Freiwilligen für die Feuerwehren in Niedersachsen“ geben, die zeitgleich zum Start der Imagekampagne veröffentlich wird. In dieser finden sich eine Vielzahl von Anregungen zur Organisation und Gestaltung solcher Termine.

Weiter Informationen finden sie hier.

Hier können Sie das Werbe- und Informations-Material herunterladen bzw. bestellen:

Quelle: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

Aktionsbeschreibung 2013 ( Flyer )

ePaper
aktionsbeschreibung.pdf